Neuigkeiten

Kita Wendhausen: Neue Räumlickeiten, neues Außengelände, neuer Name

Schon seit Anfang des Jahres ist die Kindertagesstätte in Wendhausen in den neuen Räumlichkeiten in der Schulstraße 10b beheimatet. Jetzt konnten sich die Kinder auch über ein frisch umgestaltetes, kindgerechtes Außengelände freuen – und über einen richtigen Namen. Ab sofort hört die Einrichtung auf den Namen „Mühlenknirpse“ – gut zu sehen an der neu gestalteten Eingangstür der Kita.

Die konkreten Planungen zum neuen Außengelände starteten im März, im Mai begannen dann die Abbrucharbeiten. Denn dort, wo bislang vor dem Gebäude eine große Pflasterflä- che war, befindet sich jetzt der neue Spielbereich mit Klettergerüst und Sandfläche für die Kita-Kinder, den diese Anfang August begeistert in Beschlag nehmen durften. Der spezielle Bereich für die Krippenkinder hingegen befindet sich im hinteren Teil des Geländes. Hinzu kommen östlich des Gebäudes eine begrünte so genannte „Erlebnisschlange“, die zum Toben und Verstecken einlädt, und ein Bolzplatz. Freigehalten wurde bei der Planung eine Flä- che westlich des Gebäudes: Hier soll nach Beschluss des Rates bis zum nächsten Kita-Jahr ein Anbau für eine zweite Krippengruppe entstehen. „Ich hoffe, dass noch in diesem Jahr die Bodenplatte dafür gegossen werden kann“, sagt Klaus Westphal, Bürgermeister der Ge- meinde Lehre. Der Bauantrag sei inzwischen gestellt. Genutzt wurden für die neuen, kindgerechten Spielbereiche in erster Linie die bereits vor- handenen Spielgeräte, die Kosten für die Umgestaltung liegen insgesamt bei rund 80.000 Euro. Den Abschluss der Arbeiten feierte die Einrichtung jetzt mit einem Tag der offenen Tür mit vielen Interessierten. Gleichzeitig erhielt die Kindertagesstätte in Wendhausen hierbei einen neuen Namen: Hierfür sammelte die Einrichtung einige Namensvorschläge, letztlich entschieden sich Erzieher und Elternvertreter für den Namen „Mühlenknirpse“. „Zum einen bringen wir damit unsere Nähe zur Windmühle zum Ausdruck, zum anderen wollen wir damit unsere Verbundenheit zu unserer Ortschaft zeigen“, erläuterte Kita-Leiterin Kerstin Bock.

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.