Neuigkeiten

Doppelt hält besser: Gemeindeverwaltung Lehre hat bald zwei Auszubildende

Die Gemeinde Lehre hat bald einen neuen Auszubildenden. Am 1. August 2017 beginnt Max-Jonas Piehl in der Gemeinde Lehre seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Bei Verwaltungsleiter Tobias Breske und Personalchef Sven Müller unterschrieb er jetzt seinen Vertrag.

Er ist damit schon der zweite Auszubildende im Rathaus Lehre. Bereits im letzten Jahr begann Tim Frickmann seine dreijährige Ausbildung in der Gemeindeverwaltung. Von ihm erfuhr auch Piehl, der aktuell ein Jahrespraktikum im Rathaus absolviert, viel von den Inhalten der dualen Ausbildung, in der die Auszubildenden alle Bereiche der Verwaltung durchlaufen und nebenbei auch noch die Schulbank drücken müssen. „Ich fand es immer spannend, einmal hinter die Kulissen der Verwaltungsarbeit schauen zu dürfen“, sagt Tim Frickmann. Bislang habe ihm die Arbeit im Bereich der Vollstreckung besonders fasziniert. Darauf, die verschiedenen Bereiche noch intensiver kennenzulernen zu dürfen, freut sich jetzt auch Max-Jonas Piehl: „Mich hat an dem Ausbildungsplatz vor allem die vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit angesprochen“, betont er.

Dieses Interesse sei schon einmal eine wichtige Voraussetzung, weiß Personalchef Sven Müller: „Außerdem sind ein guter Schulabschluss und der Spaß am Umgang mit Menschen wichtig“, erläutert er. Verwaltungsleiter Tobias Breske, freut sich, dass es nun zwei Auszubildende in der Gemeindeverwaltung gibt: „Zum einen ist es generell wichtig, dass der öffentliche Dienst ausbildet, zum anderen profitieren wir später natürlich auch von gut ausgebildeten Arbeitskräften“, betont er.

 

Zum Foto: Sven Müller, Tobias Breske und Tim Frickmann (v.l.) mit dem neuen Azubi Max-Jonas Piehl (sitzend).

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas, Schulen und Kindertagespflege

Unter dem folgenden Link finden Sie alle Informationen zu den Kindertagesstätten, den Schulen und zu den Tagesmütter und -vätern in der Gemeinde Lehre.

weiterlesen