Neuigkeiten

Moderne Kunst im Rathaus

Farbenfrohe Boote, moderne, abstrakte Landschaften und sogar sehr realistisch wirkende Tiere hängen aktuell in den Fluren des Rathauses Lehre: Der Hobbymaler Wolfgang Lampe aus Volkmarode stellt hier noch bis zum 22. September seine Werke aus.

„Ich male schon seit ich ein kleiner Junge bin“, erinnert sich Wolfgang Lampe. Zunächst hätten es ihm besonders Kohlezeichnungen wie die seines Vaters angetan, doch mit der Zeit folgten viele andere Eindrücke und Inspirationen. Vor etwa acht Jahren richtete er sich nun sogar ein eigenes Atelier ein, hat erste Ausstellungen bestückt. „Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Welt“, sagt der Künstler. Alles andere ergebe sich dann eigentlich wie von selbst. Thematisch ist er dabei nicht gebunden: Er malt Äpfel, seine Enkel, Landschaften und Tiere, lässt sich von Gesehenem und Erlebtem ebenso inspirieren wie von Werken anderer Künstler. Nur eines eint seine Werke: Zu eigentlich jedem Bild hat der Künstler eine Anekdote auf Lager. So zum Beispiel der Hahn, mit dem er selbst einen talentierten italienischen Maler beeindrucken konnte, oder der Grizzly, der ihn an eine Reise nach Kanada erinnert: „Dort wurden wir immer vor dem Bär gewarnt – gefunden habe ich meine Bildvorlage dann aber nur im Zoo“, erzählt er lachend.

Sein Ziel: Auch anderen Menschen für die Kunst und seine Vielfalt zu begeistern. Wer Interesse an den Bildern hat, ist zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses willkommen, sie anzuschauen. Wer Interesse am Künstler hat, bekommt zum Abschluss der Ausstellung am Freitag, 22. September, die Möglichkeit, sich von Wolfgang Lampe persönlich ein letztes Mal die Bilder erläutern zu lassen. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im Foyer des Rathauses.

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

Wahlen 2017

Aktuelle Informationen zur Bundestagswahl am 24. September und zur Landtagswahl am 15. Oktober finden Sie hier.