06.05.2024     Freizeit und Kultur

Fotoausstellung zur Muna

Eine Fotoausstellung mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigt „Wege in die Vergangenheit und Zukunft – Bilder der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt Lehre (kurz: Muna)“ und ist vom 13. Mai bis zum 14. Juni, während der Öffnungszeiten, im Obergeschoss des Rathauses in Lehre zu sehen.

Fotos(Jens Dürrkopf): Der Bahnanschluss der Muna.

Gestaltet wurde die Fotoausstellung von Jens Dürrkopf und Uwe Otte, die am Dienstag, den 28. Mai, um 17 Uhr, auch eine kostenlose Führung durch die Ausstellung anbieten. Die Eröffnung findet am Montag, den 13. Mai, um 18 Uhr, im Rathaus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Besonderheit: Die Fotos entstanden bereits vor 36 Jahren. Die Aufnahmen der Muna-Gebäude werden nun in einem größeren Format gezeigt. Von Orten, an denen es Veränderungen gab, wird ein aktuelles Foto hinzugefügt. Die Fotoausstellung war einer der ersten Schritte, um in Lehre eine Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit zu beginne und  jetzt wird  sie in überarbeiteter Form erneut und nun im Rahmen einer aufgeschlossenen Erinnerungspolitik gezeigt.