Neuigkeiten

Gerhard Radeck als neuer Landrat eingeführt

Radeck war in der Landratswahl am 11. September und der Stichwahl am 25. September 2016 als Sieger hervorgegangen. Am 28. September stellte der Kreiswahlausschuss das Wahlergebnis fest. Direkt im Anschluss nahm Radeck die Wahl an und war damit ab diesem Zeitpunkt neuer Landrat des Landkreises Helmstedt. Somit endete eine über zweieinhalb jährige Vakanz auf dieser Position. Der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Wolfgang Herzog und der Erste Kreisrat Hans Werner Schlichting hatten bis dahin die Geschicke der Kreisverwaltung kommissarisch gelenkt.

Die Amtszeit Radecks läuft bis zum Ende der allgemeinen Kommunalwahlperiode am 31. Oktober 2021.  Der 1. stellvertretende Landrat Rolf-Dieter Backhauß und der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Herzog übergaben in einer Ansprache die repräsentativen Aufgaben und die Verwaltungsgeschäfte symbolisch an Radeck. Auch die Bürgermeister der Städte Helmstedt und Königslutter am Elm Wittich Schobert und Alexander Hoppe sowie der Leiter der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt Olaf Gösmann wünschten dem neuen Landrat in Grußworten bei den anstehenden Herausforderungen eine glückliche Hand, Freude an der Aufgabe und Erfolg.

Radeck bedankte sich bei den Rednern und den zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Kirchen für die Glückwünsche und wies auf die anstehenden Aufgaben hin. „Ich bedauere, nicht alle diejenigen, mit denen ich in meiner neuen Funktion einen engen Kontakt pflegen möchte, zu der heutigen Veranstaltung habe einladen können. Dies hätte den Rahmen dieser kleinen Feierstunde gesprengt“, erklärte Radeck. Er werde in den nächsten Tagen und Wochen aber zahlreiche Antrittsbesuche machen, um hier einen ersten Austausch zu ermöglichen.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Lehre, Klaus Westphal, sowie sein Nachfolger Andreas Busch wünschten dem neuen Landrat nach dem offiziellen Teil alles Gute. Sie freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Aus aktuellem Anlass sind vor einem Besuch des Rathauses TERMINVEREINBARUNGEN zwingend notwendig!

Diese sind möglich in den jeweiligen Fachbereichen oder in der Bürgerinfo.
Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen