Neuigkeiten

Viele Interessierte beim Tag der Architektur

Am Tag der Architektur öffnen zahlreiche architektonisch interessante Gebäude ihre Türen. In diesem Jahr war auch die neue Kindertagesstätte in Wendhausen dabei. Die Architekten und Landschaftsarchitekten von KPN Architekten BDA führten durch das Gebäude.

„Ich bin überrascht, wie groß die Resonanz ist“, betonte Andreas Kerstingjohänner als einer der Geschäftsführer bei der Begrüßung der ersten Gruppe zufrieden. Dann erläuterten die zuständigen Mitarbeiterinnen die Entstehung der neuen Kita anhand von Vorher-Nachher-Bildern: Die Planungen zur Umgestaltung des alten Schulgebäudes zur Kita begannen im Februar 2015, schon im November konnten die ersten Kinder die neue Krippe beziehen, im Februar 2016 folgten die Kindergarten-Kinder. Im August konnte dann auch das Außengelände mit Abenteuerstrand, Schlangenhügel, Borkenwäldchen, Kükeninsel und Zwergenbergen abgeschlossen werden. Aktuell läuft nun der Anbau einer zweiten Krippengruppe.

Im Innengebäude wurden vor allem die neu strukturierten Räume, aber auch das Farbkonzept und die kreative Verbindung von Pflicht und Kür, wie die Gestaltung eines Notausgangs mit Hilfe einer separat rutschbaren Rutsche hervorgehoben, im Außenbereich die natürlichen Gegebenheiten und der größtenteils erhalten gebliebenen Spielgeräte und deren Einbindung in den pädagogischen Bedarf. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr interessiert und fanden für das Ergebnis viele lobende Worte, sehr zur Freude auch von Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, und seinem allgemeinen Vertreter Tobias Breske, die diese Führung der besonderen Art natürlich auch für einen Besuch ihrer Einrichtung genutzt hatten.

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen