Neuigkeiten

Umweltwoche war ein schöner Erfolg

Die Umweltwoche in der Gemeinde Lehre war wieder ein voller Erfolg. In allen Ortschaften zogen Vereine, Organisationen und Privatleute los und sammelten Müll von öffentlichen Wegen und Grünflächen. Das Ergebnis ist erschreckend: Insgesamt zwei Container (zehn Kubikmeter) Müll kamen zusammen und zusätzlich konnten ganze 63 Reifen aus der Natur geholt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Menschen aus der Gemeinde mit angepackt haben – und das, obwohl die letzte Umweltwoche noch gar nicht so lange her ist“, sagte Gemeindebürgermeister Andreas Busch bei der Helferparty, die die Gemeindeverwaltung als Dank für alle Aktiven gegen Ende der Aktion im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf ausgerichtet hatte. Insgesamt waren über 200 Erwachsene, rund 50 Kita- und 200 Schulkinder im Namen der Umwelt unterwegs. Sein Dank galt dabei auch der Bauverwaltung der Gemeinde – die ebenso wie das gesamte Rathaus nicht nur selbst Müll gesammelt, sondern die Aktionen auch noch koordiniert hatte.

Besonders gut angenommen wurde diesmal auch das Rahmenprogramm mit zwei Vorträgen im Ratssaal: Der Biologe Bernd Hoppe-Dominik sprach über die Arbeit des Förderkreises Umwelt- und Naturschutz (FUN) Hondelage im Allgemeinen und den Erhalt und die Entwicklung der Kulturlandschaft in Hondelage und Lehre im Speziellen, Dr. Jürgen Mangelsdorf referiert zum Thema Insektensterben: „Was sind die Ursachen, was können wir tun?“ Die LSW stellte diesmal sogar zwei Autos für die Aktion zur Verfügung: einen Erdgas-Caddy und ein E-Auto, die die Gemeinde während dieser Woche testen durfte.

Für Eike Guhl, die die Umweltwoche federführend organisiert hatte, heißt es inzwischen übrigens: „Nach der Umweltwoche ist vor der Umweltwoche“ – sie sammelt schon erste Ideen für das kommende Jahr. Stattfinden soll die Umweltwoche dann voraussichtlich von 25. bis 31. März 2019.

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen