Neuigkeiten

Holzhütten für Spielmaterialien

Drei neue Materiallager an den Grundschulen der Gemeinde Lehre

 

Entstanden ist die Idee, die ganzen Spielmaterialien in Holzhütten auszulagern, in der Ferien- und Ganztagsbetreuung der Grundschulen in der Gemeinde Lehre. Mittlerweile steht in der Schunterschule Flechtorf, in deren Außenstelle Essenrode und in der Grundschule Lehre jeweils eine der ca. 12 Quadratmeter großen Hütten. Die Hütten sind aus Fichtenholz und stehen auf einem gepflasterten Fundament. Ziel dabei war, dass die Materiallager solide aufgestellt sind und so langfristig genutzt werden können. „Das ist eine tolle Möglichkeit, das Ganztagsangebot zu unterstützen und alles unterzubringen, seien es Fahrzeuge oder Materialien, die sonst den Platz rauben würden“, sagt der Koordinator der Ferien- und Ganztagsbetreuung Carsten Scheier. „Es muss in diesem Zusammenhang auch immer auf den Brandschutz geachtet werden. Die Wege müssen frei sein. Und insbesondere zum Schutz der Kinder sind die Fensterscheiben aus einem Sicherheitsglas“, fährt er fort.

In Essenrode wird es noch eine besondere Aktion zu der Hütte geben. Denn die Gruppen der Jugendpflege werden den Anstrich des noch unbehandelten Fichtenholzes übernehmen. „Die Jugendlichen sind momentan dabei, ihren Jugendtreff zu renovieren und werden danach die Hütte streichen“, verrät Jugendpflegerin Barbara Kluge.

 

Foto: Spielmaterial-Hütte in Essenrode mit Schulleiter Frank Lange und Bauamtsleiter Marco Schulz

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen