Neuigkeiten

Jugendliche erhalten höchste Gruppen-Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Elf Jugendliche aus der ganzen Gemeinde Lehre erhielten am Sonntag, den 23.09.2018, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange. Die Auszeichnung mussten sich die Jugendlichen am Tag der Abnahme in einer Gruppe erkämpfen. „Ich bin stolz darauf, dass wir weitere elf Jugendliche haben, die ihre Jugendfeuerwehrzeit mit der höchsten Auszeichnung abschließen können, bevor sie als Anwärter in die Einsatzabteilungen übernommen werden“, so der Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein.

Hierfür trainierten sie vorher wochenlang zusammen, um sich für die Abnahme der fünf Disziplinen vorzubereiten. Zu den Disziplinen zählten ein sportlicher Teil, bestehend aus Kugelstoßen, Staffellauf und einer Schnelligkeitsübung, sowie ein feuerwehrtechnischer Teil, der eine Löschübung sowie einen Theorieblock mit Fragenbeantwortung vorsah. Die Aufgaben bewältigten allesamt mit Bravour.

Das Besondere in diesem Jahr war die Tatsache, dass ein Großteil der elf Jugendlichen zwei Mal die Disziplinen absolvieren mussten, da lediglich nur neun Personen in einer Gruppe für die Abnahme berechtigt sind. Somit mussten die Elf auf zwei Gruppen aufteilt werden. Am Ende meisterten sie auch diese Hürde und konnten nach der Verleihung mit Stolz das Leistungsspangenabzeichen an der Uniform tragen.

Zur Feier des Tages aßen alle Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern im Flechtorfer Feuerwehrgerätehaus Pizza und ließen den Abend voller Freude ausklingen.

Foto:

von links: Leon, Björn, Hendrik, Edwin, Anna, Steffen, Angelina, Justin, Lenja, Niklas, Lina

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Aus aktuellem Anlass sind vor einem Besuch des Rathauses TERMINVEREINBARUNGEN zwingend notwendig!

Diese sind möglich in den jeweiligen Fachbereichen oder in der Bürgerinfo.
Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen