Neuigkeiten

Gemeinde Lehre begeht ersten Ehrenamtstag

14 Personen und 1 Gruppe werden am 27. Oktober in Essenrode geehrt

Unter dem Motto „Gemeinde Lehre – Gemeinsam besser“ wollen Politik und Verwaltung der Gemeinde Lehre Menschen ehren, die sich für andere Menschen ehrenamtlich einsetzen.

„Unsere Gesellschaft würde ohne Ehrenamtliche nicht funktionieren, darum ist es uns wichtig, genau diese Menschen in den Fokus zu rücken“, erläutert Bürgermeister Andreas Busch die Aktion. „Gemeinsam mit unseren acht Ortschaften haben wir uns Gedanken gemacht und so entstand dieses Projekt gemeinsam“, berichtet er weiter.

Der erste Ehrenamtstag findet am Sonnabend, 27. Oktober 2018, um 18.30 Uhr, in der Dorfgemeinschaftsanlage mit Turnhalle in Essenrode statt. Auch dies ein bewusstes Signal, denn grundsätzlich kann die Veranstaltung einmal in allen Ortschaften stattfinden. Die zu ehrenden Personen sind bereits schriftlich informiert und herzlich eingeladen worden. Neben den Ehrungen jeweils mit einer kurzen Laudatio gibt es an diesem Abend ein kleines Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl sorgt dann das Rathausteam, so dass neben Getränken auch ein kleiner Imbiss angeboten wird.

Am folgenden Sonntag, 28. Oktober 2018, findet um 9.30 Uhr eine ökumenische Andacht in der Dorfgemeinschaftsanlage statt. Hierzu haben sich die Neuapostolische Kirchengemeinde Lehre, die katholische Kirchengemeinde Wendhausen, sowie die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden für Beienrode, Essehof und Wendhausen, Essenrode, Lehre-Brunsrode und für Flechtorf zusammengefunden um mit einer Andacht auch ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern „Danke schön“ zu sagen.

Der Ehrenamtstag soll dann nach der Andacht mit einem gemeinsamen Frühstück vor Ort (Beginn 10.30 Uhr) enden. Das Frühstücksgut ist dabei vollständig selbst mitzubringen. „Das ist sehr gemütlich und das Mitbringfrühstück hat ja beim Junifrühstück vor dem Rathaus schon sehr gut funktioniert“ erläutert Andreas Busch weiter.

Die Veranstaltungen am 27. und 28.10.2018 sind öffentlich, es stehen rund 150 Sitzplätze zur Verfügung.

 

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre): Einladung für die zu Ehrenden

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen