Neuigkeiten

Lehre und Gellersen tauschen sich aus

Die Samtgemeinde Gellersen (Nähe Lüneburg) war jetzt im Rathaus der Gemeinde Lehre zu Besuch. Grund hierfür war die Vorstellung des Rechnungsworkflows in der Buchhaltung, der bereits vor rund 10 Jahre bei der Gemeinde Lehre eingeführt wurde. Überlegungen, eine solche Rechnungsbearbeitung einzurichten, wurden bereits bei der Samtgemeinde getroffen und daher dieser Termin vereinbart. Marion Schwäbe aus dem Buchhaltungsteam und Julia Kudlatschek als Leiterin des Finanzbereichs stellten das Programm, die Funktionsweise und die Abläufe vor. Dabei wurden natürlich auch viele Fragen beantwortet. Zur Unterstützung bei technischen Fragen war auch Tobias Landwehr als Systembetreuer vom zuständigen Rechenzentrum der ITEBO aus Osnabrück vor Ort.

Da die Samtgemeinde Gellersen bereits die elektronische Steuerakte nutzt, konnten so auch Informationen zurück fließen, denn diese soll in naher Zukunft auch bei der Gemeindeverwaltung Lehre eingeführt werden. Daher sprach der Besuch aus Gellersen eine Einladung für die Beschäftigen aus Lehre für einen Gegenbesuch aus.

Zur Information: Bei dem Rechnungsworkflow handelt es sich um einen informationstechnisch unterstützten Durchlauf von Rechnungen durch die Gemeindeverwaltung. Hierfür steht eine Software zur Verfügung, die vom Rechenzentrum betreut wird. Rechnungen, die in der Kommune eingehen, werden eingescannt und liegen dann der Buchhaltung in digitaler Form vor. Diese werden dann direkt im Programm bearbeitet, kontiert und weiterversendet zur Prüfung und Freigabe durch den zuständigen Fachbereich. Dieses Verfahren beschleunigt den Durchlauf der Rechnungen durch die Verwaltung, spart dadurch Zeit und Papier.

 

Foto v.l.n.r.: Jannik Braun, Tobias Landwehr (ITEBO), Susanne Schröder, Dietmar Meyer, Jutta Kissmann, Marion Schwäbe

 

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen