Neuigkeiten

Ehrenamtstag 2018 – Der Lehrsche Bote stellt die Geehrten vor - Andreas Lange aus Wendhausen

Andreas Lange aus Wendhausen

Werner Denneberg führte als Vorsteher des Unterhaltungsverbandes Schunter (UVS) die Ehrung durch. Er gab zu, dass er vor seinem Dienstantritt als Bürgermeister der Gemeinde Lehre 1997 Andreas Lange noch gar nicht kannte. Obwohl dieser schon zum damaligen Zeitpunkt lange Jahre aktives Mitglied in der Feuerwehr Wendhausen war und sich stark in der Turnerbrüderschaft im Bereich Fußball engagiert hat. Auch die Sportplatzpflege in Wendhausen hat er für einige Jahre übernommen.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit beim UVS wurde ihm auch ehrenamtlich die Kontrolle der Schunter und des Mühlenarmes ab Wendhausen bis Hondelage übertragen. Wenn immer es ein Problem gab, ob Verunreinigungen, Böschungsschäden oder Ähnliches, Andreas war zur Stelle, begutachtete den Schaden und veranlasste dann die Reparatur. Auch nach seiner beruflichen Zeit beim UVS behielt er weiterhin seine Schunter im Auge und meldete das, was er vorher auch tat, Schäden, besondere Vorkommnisse und Ereignisse.

Im Zuge des Abbaus von Hindernissen in der Schunter wurde später auch das Wehr in Flechtorf abgebaut, allerdings mit der Besonderheit, dass dadurch ein parallel zur Schunter verlaufender Graben verrohrt und unterhalten werden musste. Da diese Arbeit regelmäßig anfällt, erinnerte man sich beim UVS an Andreas Lange. Der war sofort bereit, diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen. Dreimal in der Woche fährt er nun seit 2014 nach Flechtorf, sieht nach dem rechten, erledigt seinen Job 100%-ig und ist die Zuverlässigkeit in Person.

Werner Denneberg betonte zum Schluss seiner Laudation noch einmal, dass es ihm und dem Team vom UVS eine große Freude ist, mit welcher Freude sich Andreas Lange ehrenamtlich für sein Dorf, für seine Heimatgemeinde und für den UVS engagiert. Darauf kann man in Wendhausen, in der Gemeinde Lehre und beim Unterhaltungsverband Schunter stolz sein.

Foto (Quelle: Andreas Lange):Andreas Lange aus Wendhausen

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen