Neuigkeiten

Ehrenamtstag 2018 – Der Lehrsche Bote stellt die Geehrten vor - Kurt Sydow aus Essehof

Kurt Sydow aus Essehof

Lange musste der Ortsrat Essehof nicht grübeln um Kurt Sydow für die Auszeichnung am Ehrenamtstag vorzuschlagen.

Denn Kurt Sydow war der, der in sehr schwierigen Zeiten den Vorsitz im Sport-Club Essehof im Jahre 1983 übernommen hat und dann den Verein 16 Jahre lang geführt hat. Er hat den SCE wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht und damit den weiterbestand des Vereins, bis zum heutigen Tage, gewährleistet.

Als 1996 Essehof zum ersten Mal einen Ortsrat wählte, wurde auch Kurt Sydow Ortsratsmitglied. Dabei hat er seine Entscheidungen immer überparteilich zum Wohle der Ortschaft getroffen, und damit zur guten Zusammenarbeit im Ortsrat beigetragen. Für zwei Wahlperioden blieb er im Ortsrat, 2004 beendet er seine Arbeit im Ortsrat.

In seinem Beruf als Landwirt war Kurt Sydow Mitglied in der Jagdgenossenschaft und Feldmarkinteressentschaft Essehof, auch hier übernahm er Verantwortung und war 30 Jahre als Kassenwart aktiv. Und von 1955 bis 1995 war er 40 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Essehof.

Heute beschäftigt sich Kurt Sydow mit dem eigenen Heim und mit seinen Enkelkindern und die Liebe zu seiner Eintracht Braunschweig pflegt er natürlich auch.

Menschen wie Kurt Sydow haben sich dem Ehrenamt verschrieben, man kann ihn als „Gute Seele“ Essehofs bezeichnen. Dabei muss man aber auch einmal seine Frau Brigitte erwähnen, die ihm sein Engagement ermöglichte und ihn immer unterstützt hat.

Bild (Quelle: Familie Sydow): Kurt Sydow

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen