Neuigkeiten

Silvestermüll

Wir  hoffen, dass alle Menschen in der Gemeinde Lehre gut ins neue Jahr gekommen sind – haben aber auch gleich ein Anliegen an alle, die das neue Jahr mit Feuerwerken und Raketen begrüßt haben. Denn so schön die Feuerwerke zu Silvester anzuschauen sind, am nächsten Morgen folgt oft das böse Erwachen. Auch in unserer Gemeinde findet sich an vielen Ecken noch der Müll. So lautet die erste gute Tat im neuen Jahr: Aufräumen!

Das Ordnungsamt weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass jede/r für seinen Silvestermüll selbst zuständig ist. Wer also Böller oder Wunderkerzen auf der Straße gezündet hat, muss den Abfall auch wieder mit nach Hause nehmen und entsprechend entsorgen. Es gilt das Verursacherprinzip. Allerdings halten sich nicht alle daran, so dass letztlich häufig diejenigen, die für die Straßenreinigung vor ihrem Haus zuständig sind, den Dreck der anderen wegmachen müssen.

Doch wohin mit Böllern und Raketen? Ist eindeutig zu erkennen, was Plastik, Papier oder Holz ist, geht es in die entsprechenden Mülltonnen. Plastik in den gelben Sack, Papier in die blaue Tonne und das Holzstäbchen der Rakete in die graue. In letztere wandert auch die abgebrannte Wunderkerze. Findet man Raketen und Böller, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie gezündet haben, sollten diese Fundstücke mit Wasser unschädlich gemacht werden. Erst dann: Ab damit in die Restmülltonne!

Bild: (Quelle Gemeinde Lehre) Silvestermüll in der Gemeinde Lehre

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen