Neuigkeiten

Gemeinde Lehre: Absage für Umweltwoche und Fest der Kulturen

Nach langer Überlegung und Beratung durch Fachleute hat der Krisenstab der Gemeinde Lehre jetzt entschieden, ihre Veranstaltungen in den kommenden Wochen komplett abzusagen. Hintergrund sind die aktuellen Empfehlungen zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus.

„Es geht uns dabei um die Solidarität mit allen Risikopersonengruppen. Wir müssen einfach alles tun, um der Ausbreitung entgegenzutreten“, betont Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Dabei wolle die Gemeinde Lehre nach dem Motto „Vorbeugen statt Handeln“ agieren. Das entschied jetzt der kurzfristig einberufene Krisenstab der Gemeindeverwaltung.

Davon betroffen sind zu allererst in der kommenden Woche die Umweltwoche der Gemeinde Lehre mit ihren Vorträgen und die Aktion zum Equal-Pay-Day der Gleichstellungsbeauftragten. Das Land hat auch den Zukunftstag am 26. März bereits abgesagt.

Außerdem trifft diese Absage das Fest der Kulturen, das im April geplant war. „Es ist uns bewusst, dass dies vor allem für die zahlreichen Mit-Organisatorinnen und Organisatoren frustrierend und absolut enttäuschend ist“, betont Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Ihm gehe es da nicht anders, und dennoch überwiege die Sorge vor der Gefährdung von Menschen, die an diesem Tag friedlich feiern wollen.  „Neben der Sorge um die Gesundheit ist davon auszugehen, dass aufgrund der Unsicherheit gar nicht so viele Menschen zum Fest kommen, wie wir uns das wünschen“, so Busch weiter. Fest steht, dass das Fest nachgeholt werden soll. Aufgrund der guten Auslastung von Dorfgemeinschaftseinrichtungen ist die Ausrichtung des Fest aber erst im kommenden Jahr möglich. Im Gespräch ist aktuell der 8. Mai 2021.

Die Gemeinde bittet um Verständnis – und alle Menschen in der Gemeinde, ebenfalls ihren Teil zur Eindämmung der Pandemie beizutragen. Dazu gehört, neben einer entsprechenden Hygiene auch, auf unnötige soziale Kontakte zu verzichten.

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen