Neuigkeiten

Dorfentwicklung: Mareike Müller befragt Menschen der Gemeinde

Wie steht die Gemeinde Lehre aktuell da? Was wünschen sich die hier lebenden Menschen? Und wie könnte die weitere Entwicklung aussehen? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich derzeit Mareike Müller. Die Studentin aus Lehre schreibt ihre Bachelorarbeit zum Thema „Dorfentwicklung“ – und bittet hierfür auch die Menschen der Gemeinde selbst um Unterstützung.

„Mein Stadt- und Regionalmanagement-Studium trifft genau meine Leidenschaft. Dorfentwicklung ist ein spannendes Thema, vor allem wenn es um die eigene Heimat geht!“, erläutert Mareike Müller. Deshalb stand die Entscheidung schnell fest, mit welchem Thema sie sich in ihrer Abschlussarbeit befassen möchte: Um die Entwicklung ihrer Heimatgemeinde Lehre. Im ersten Teil geht es dabei um eine Definition der Dorfentwicklung und was für Dorfentwicklungsprogramme es gibt, im zweiten Teil soll es dann aber auch etwas praktischer werden. Mareike Müller möchte mögliche Potentiale aufdecken und ein Dorfentwicklungsprogramm zusammenstellen, das Probleme lösen oder die Lebensqualität noch steigern könnte. Deshalb entschied sie, sich direkt an weitere Menschen in der Gemeinde zu wenden und erstellte eine Umfrage. In dieser können die Bürgerinnen und Bürger ihre Lebensqualität bewerten und Wünsche äußern. Müllers Ziel: Dass so Projektideen erarbeitet werden können, von der die Gemeinde auch tatsächlich profitieren kann. „Auf jeden Fall werden wir die Ergebnisse gespannt verfolgen und in unsere künftige Planungen mit einbeziehen, vielleicht wäre eine Vorstellung der Ergebnisse im Zukunftsausschuss der Gemeinde machbar“, zeigt sich Gemeindebürgermeister Andreas Busch direkt begeistert. Deshalb hofft auch er, dass sich viele Menschen an der Befragung beteiligen. Schon jetzt ist die Resonanz zum Glück riesig. Wer sich noch nicht beteiligt hat, findet sie unter folgendem Link: https://www.umfrageonline.com/s/280502f.

 

Foto (privat): Mareike Müller zeigt am Computer, wie viele Menschen sich aus welchen Ortschaften bereits an der Befragung beteiligt haben.

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen