Bauhof unterstützt bei Laubentsorgung
Der Herbst ist da – und damit auch das Laub. Auch auf gemeindlichen Flächen stehen Bäume, deren Blätter auch vor privatem Grund, Gehwegen und Straßen keinen Halt machen. Laut Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Lehre obliegt die Reinigung dieser Flächen den Anliegern. Das sorgte an besonders stark betroffenen Stellen für Unmut und deshalb hat der gemeindliche Bauhof auf Anregung der Politik überlegt, wie er diese Personen unterstützen könnte.
„In den vergangenen zwei Jahr haben wir Testläufe gestartet und uns wieder entschieden, auch in diesem Jahr vor allem in Fällen, bei denen die Beseitigung des anfallenden Laubes unzumutbar erscheint, unsere Unterstützung anzubieten“, so Bauamtsleiter Marco Schulz.
So können nun auch in der jetzigen Laubsaison Anliegende, bei denen das Laubaufkommen gemeindlicher Bäume erwiesenermaßen besonders hoch ist, Laubsäcke mit einem Füllvermögen von maximal 120 Litern mit ihrer Hausnummer kennzeichnen und mit Laub füllen. Diese werden dann zu abgesprochenen Stichtagen durch den Bauhof der Gemeinde Lehre von den Grundstücksgrenzen abgeholt und entsorgt. Die gefüllten Säcke werden gegebenenfalls auch direkt vor Ort geleert und zur Widerverwendung zurückgelegt. Sollten die Säcke nicht mehr nutzbar sein, sollten diese durch Neue ausgetauscht werden.
An welchen Stellen diese Art der Unterstützung notwendig ist, wird vom Bauhof festgelegt.
Nähere Informationen zum Verfahren erhalten Sie direkt beim Bauhof, am besten per E-Mail an bauhof(at)gemeinde-lehre.de.