26.07.2024     Leben & Bildung

Beteiligungsaktion für Jugendliche

Welche Angebote wünscht Du Dir in der Gemeinde? Wie möchtest Du zukünftig in der Gemeinde beteiligt werden? Rund um diese Fragen dreht sich die anstehende Beteiligungsaktion für Jugendliche im Rahmen des Projektes „Kinderfreundliche Kommune“, an dem die Gemeinde Lehre seit letztem Sommer teilnimmt.

Die Beteiligungsaktion führt die kommunale Sozialkoordinatorin Jennifer Adel während des Sommerfestes des VfL Lehre 1910 e.V., am Samstag, den 3. August, im August-Hermann-Sportpark in Lehre, durch. Von 12 bis 18 Uhr können die Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren am Stand der Gemeinde Lehre ihre Anregungen, Wünsche und Vorstellungen mit anderen Jugendlichen diskutieren und anonym aufschreiben.

Die Ergebnisse werden von der Sozialkoordination zusammengefasst und dem Verein Kinderfreundliche Kommune e.V. übergeben. Diese werden in den Aktionsplan, den die Gemeinde Lehre gemeinsam mit dem Verein erarbeitet, miteinbezogen und berücksichtigt.

Die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Lehre ist dabei das oberste Ziel. Der Plan und dessen Umsetzung ist ein Schritt der Gemeinde auf dem Weg zur „Kinderfreundlichen Kommune“.

Vor den Sommerferien waren bereits die 10- bis 12-Jährigen in den Schulen zu ihren Wünschen befragt worden. Die Umfrage bietet den Kindern und Jugendlichen die Chance ihre Vorstellungen direkt zu äußern und die Angebote in der Gemeinde mitzugestalten.

Die Sozialkoordination freut sich über eine rege Beteiligung beim Sommerfest.