28.06.2024     Rathaus + Bürgerservice

EDV-Team im Rathaus bekommt Verstärkung

Premiere im Rathaus Lehre: Zur bestandenen Ausbildung konnten die Kolleginnen und Kollegen jetzt Leon Frank gratulieren. Er ist der erste, der in der Gemeindeverwaltung seine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abschließen konnte. Und mit Michael Mraczny steht der nächste Azubi schon in den Startlöchern.

Foto (© Gemeinde Lehre): Chris Schulze (Mitte) gratuliert Fachinformatiker Leon Frank (l.) zur bestandenen Ausbildung und heißt Michael Mraczny (r.) im Team willkommen.

„Ich freue mich sehr, dass ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Ein herzliches Dankeschön geht an meinen Ausbilder Chris für seine ständige Unterstützung und sein Vertrauen. Ohne ihn wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen“, so Leon Frank. Und auch bei IT-Systemadmin und Ausbilder Chris Schulze ist die Freude groß: „Ich gratuliere Leon zum erfolgreichen Abschluss – und freue mich natürlich über die Unterstützung.“ Denn von Anfang an war klar, dass der neue Auszubildende dem EDV-Team erhalten bleiben soll. Und angesichts der steigenden Aufgaben gerade mit Blick auf die Digitalisierung in der Verwaltung, aber auch der steigenden technischen Ausstattung in den Kitas und Schulen, war auch klar, dass es nach der erfolgreichen Premiere mit einem zweiten Auszubildenden in diesem Bereich weitergehen wird.

Deshalb sind alle froh, dass mit Michael Mraczny gleich der nächste Fachinformatik- Azubi gefunden werden konnte. Er hat im Rathaus bereits mehrere Praktika absolviert und unterstützt auch aktuell die IT-Abteilung tatkräftig. Am 1. August beginnt er dann seine Ausbildung, die neben der Praxis im Rathaus auch Theorieunterricht in der Berufsschule umfasst.