15.09.2023     Rathaus + Bürgerservice

Fachbereich "Soziales" stellt sich vor

Der Fachbereich 30 ist für alle Aufgaben rund um das Thema „Soziales“ verantwortlich. Er ist einer der fünf Fachbereiche der Gemeindeverwaltung Lehre. Der Fachbereich Soziales hatte im Zuge der jüngsten Umstrukturierung in der Gemeindeverwaltung den Bereich „Ordnung“ an den Fachbereich 50 abgegeben und ist somit jetzt thematisch klarer ausgerichtet.

Foto (© Gemeinde Lehre): Das Team des Fachbereichs 30 der Gemeinde Lehre.

„Im Fachbereich 30 kümmern wir uns gebündelt um alle sozialen Themen – von der Krippenbetreuung über die Jugendpflege bis hin zur Seniorenförderung“, erläutert Fachbereichsleiterin Nicole Behlendorf. Auch das Thema Ehrenamt ist künftig hier zuhause. Unterstützung kommt dabei von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.

.Ein offenes Verhältnis zu den Menschen der Gemeinde liegt Sylvia Klapper am Herzen. Sie besetzt seit Juli die neue Stelle der Sozialkoordinatorin und ist unter anderem für die Förderung von Sportvereinen, Seniorinnen und Senioren, aber auch von Jugendlichen, zuständig. „Ich stehe den Menschen der Gemeinde gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Wenn Sie Ideen für soziale Projekte oder Anregungen haben, können wir die Möglichkeiten gemeinsam besprechen“, erklärt Sylvia Klapper. Sie hat Soziale Arbeit studiert und zuvor beim Landkreis Helmstedt in der Betreuung gearbeitet. In ihrer kurzen Zeit in Lehre hat sie bereits einige Projekte angeschoben und unter anderem mehrere Vorträge zu sozialen Themen organisiert. So findet Ende September ein Vortrag rund um das Thema „Vorsorgevollmacht“ im Rathaus statt und weitere Veranstaltungen wie etwa vom Pflegestützpunkt sind geplant.

Außerdem koordiniert Klapper die Bemühungen der Gemeinde Lehre das Siegel als „kinderfreundliche Kommune“ zu erlangen. Bei diesem Vorhaben geht es um die Umsetzung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene. Das beinhaltet unter anderem die Berücksichtigung von Kinderinteressen bei Verwaltungsentscheidungen, die sie betreffen. Begleitet wird das Projekt vom Verein Kinderfreundliche Kommunen.

Der wichtige Bereich „Schule und Kita“ gehört ebenfalls zum Fachbereich 30: So sind im Rathaus Heike Busch und Marina Köther zuständig für Anliegen rund um Kitas und Schulen. Ebenso dazu gehört die Ganztagskoordination mit Svetlana Abel und Bianca Kasten sowie die pädagogischen Leitung Nancy Lembke. Ergänzt wird das Team durch die Sprachförderkraft Nacyie Aragou, die auch Sprachstandserhebungen bei Vorschulkindern durchführt.

Nicht zu vergessen sind die Schulsekretärinnen Gabriele Rudel (Schunterschule Flechtorf) und Christiane Michaelis (Grundschule Lehre) sowie die Schulhausmeister Krzysztof Kiedrowski und Thomas Schmalkoke. Die Stelle der Jugendpflegerin besetzte zuletzt Barbara Kluge. Um die Liegenschaftsverwaltung kümmern sich Frank Schmidt und die ebenfalls kürzlich erst eingestellte Susann Bredereck.

Der Fachbereich 30 sucht aktuell noch Unterstützung für die Betreuung im Jugendraum der Börnekenhalle. Interessierte melden sich per E-Mail an s.klapper(at)gemeinde-lehre.de.