04.11.2024     Freizeit und Kultur

Frauenfahrt nach Goslar

Der Kartenverkauf findet am 12. November statt. Am 27. November laden die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Helmstedt und der Gemeinde Lehre zu einer Frauenfahrt in den FrauenOrt Goslar ein. Mitten im wunderschönen Harz gelegen, besticht Goslar nicht nur durch seine Altstadt, sondern auch mit seiner Historie

Bei der Fahrt erfährt mal viel Spannendes über den FrauenOrt Goslar.

Bei der Fahrt erfährt mal viel Spannendes über den FrauenOrt Goslar.

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Meilensteine der Goslarer Frauengeschichte. Von Kaiserin Gisela bis Katharina von Kardorff-Oheimb, die sich nicht nur als Politikerin und Publizistin, sondern auch in der Frauenrechtsbewegung aktiv engagiert hat.

Treffpunkte sind in Helmstedt um 8:45 Uhr der Parkplatz „An der Masch“ (Schützenplatz) und in Lehre der Marktplatz um 9:30 Uhr. Anschließend geht es mit dem Bus bis nach Goslar, wo das dortige Gleichstellungsbüro in einem Vortrag Wissenswertes zum historischen FrauenOrt Goslar berichtet. Beim anschließenden Mittagessen im „Brauhaus Goslar“ stehen zwei Gerichte zur Auswahl (auch vegetarisch). Danach wird Zeit zur freien Verfügung in der Innenstadt (z.B. Weihnachtsmarkt) eingeräumt, ehe mit dem Bus ab 19:15 Uhr wieder die Heimreise angetreten wird.

Tickets für die Fahrt können am Dienstag, den 12. November von 14:00 bis 17:00 Uhr im Trauzimmer (Markt 7/8) der Stadt Helmstedt sowie im Rathaus (Ratssaal) der Gemeinde Lehre (Marktstraße 10) erworben werden.

Die Kosten von 40,50 Euro pro Person beinhalten die Busfahrten, die Teilnahme am Vortrag sowie das Mittagessen exklusive Getränke. Es werden maximal zwei Plätze pro Person vergeben. Die Bezahlung kann ausschließlich in bar und passend erfolgen.  Wir bitten um Verständnis, dass bis dahin keine Vorabreservierungen angenommen werden und dass die Tickets nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen.

Für Rückfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre Lisa-Marie Westphal unter der Telefonnummer 05308-699-20 oder per E-Mail gleichstellung(at)gemeinde-lehre.de zur Verfügung.