19.10.2024     Leben & Bildung

Gemeinsames Engagement für die Gemeinschaft

Erika und Werner Grotewold setzen sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft ein – jeder in seinem Bereich. Was sie eint: Sie hängen ihr Engagement nicht an die große Glocke, wie die Flechtorfer Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn in Ihrer Laudatio für die beiden beim letzten Ehrenamtstag betonte.

Foto (© Gemeinde Lehre): Erika Grotewold(Mitte) nahm, auch stellvertretend für ihren Ehemann Werner Grotewold, die Ehrung am Ehrenamtstag von Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn entgegen.

Im vergangenen November wurden die Eheleute Grotewold für ihren Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Einsatz für Flechtorf und die Gemeinde Lehre geehrt.

Erika Grotewold war vor allem im kirchlichen Bereich aktiv: Sie betreute die Telefonseelsorge und gehörte ganze 24 Jahre dem Kirchenvorstand Flechtorf an. „Diese vielfältigen, verantwortungsvollen Aufgaben hast du stets mit Ruhe und Zuversicht gemeistert“, so Edelgard Hahn. Zudem gehören Erika und Werner Grotewold zu den Gründungsmitgliedern des Vereins „Willkommen in Lehre“, der sich seit 2013 für Geflüchtete einsetzt. Auch Werner Grotwold engagiert sich immer noch dort als Kassenwart. In jedem Verein, in dem er Mitglied ist, hat er Aufgaben übernommen. So erfüllte er mit großer Zuverlässigkeit die Funktion des Kassenwarts sowohl beim TTC Flechtorf als auch bei der UWG.

Außerdem hat sich Werner Grotewold früh als Mediator im Bereich der Streitschlichtung und Gewaltprävention an Schulen engagiert. Er bekleidete zudem das Amt des Schiedsmanns in der Gemeinde Lehre, in welchem er die Menschen stets fair beraten hat. „Was Werner wichtig ist, dafür setzt er sich ein“, beschreibt ihn Edelgard Hahn.

Diese bedankte sich für die viele Zeit, die beide in ihre ehrenamtliche Zeit investiert haben und ergänzte „Aber auch Danke für eure Beharrlichkeit und Ausdauer mit der ihr dabei seid. Das ist nicht selbstverständlich!“