09.06.2024     Leben & Bildung

Grundschule Lehre wird erweitert

Gemeinde lädt zum Informationsabend ein.

Foto (© plp Braunschweig): So soll der fertige Anbau an der Grundschule aussehen.

Im Spätsommer können die Bauarbeiten am neuen Anbau zur Erweiterung der Grundschule in Lehre beginnen. Die Gemeindeverwaltung lädt dazu gemeinsam mit dem zuständigen Planungsbüro plp Architekten Generalplaner Partnerschafts mbB, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend am Donnerstag, den 20. Juni, ein. Ab 16:00 Uhr wird in der Grundschule Lehre, Eitelbrotstraße 22, zuerst der Ablauf der Arbeiten erläutert und im Anschluss findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Neben einer Vorstellung des Bauzeitenplans, werden auch die Zuwege sowie Fluchtwege während der Bauphasen erläutert. Da die anstehenden Bauarbeiten an der Grundschule und auch in direkter Nähe zur Kita Kunterbunt stattfinden, lassen sich Beeinträchtigungen für alle, die sich auf diesem Areal täglich bewegen, nicht vollständig vermeiden. Dabei soll vor allem geklärt werden, wie die Grundschüler sicher während der Bauphase zur Schule kommen. Außerdem wird erläutert, wo Platz zum Parken sein wird und welche sonstigen Beeinträchtigungen auf alle zukommen, die sich in dem Bereich rund um die Baustelle bewegen.  „Besonders wichtig ist es uns, auf die Bedenken und Wünsche der Kinder und ihrer Eltern einzugehen, um eine sichere und angenehme Umgebung während der Bauphase zu gewährleisten“, erklärt Eugen Siegmund, stellvertretender Bauamtsleiter der Gemeinde Lehre. In der abschließenden Einwohnerfragestunde können alle noch offenen Anliegen besprochen werden. Eine Anmeldung für den Informationsabend ist nicht notwendig.