30.10.2024     Rathaus + Bürgerservice

Kommunale Baumaßnahmen

Das Team der Gemeindeverwaltung rund um Bauamtsleiter Marco Schulz betreut momentan fünf große kommunale Bauprojekte in verschiedenen Ortsteilen: Neben der Hangsicherung in Wendhausen, der Sanierung der Dorfgemeinschaftsanlage in Beienrode und der Erweiterung der Grundschule in Lehre, stehen auch in Essenrode und Flechtorf mit den Neubauten gleich zwei weitere Großprojekte auf dem Plan.

Foto (© Gemeinde Lehre): Hier entsteht die erste Hälfte der neuen Sporthalle in Flechtorf.

Foto (© Gemeinde Lehre): Hier entsteht die erste Hälfte der neuen Sporthalle in Flechtorf.

Der Neubau der Kindertagesstätte in Essenrode befindet sich jedoch bereits auf der Zielgeraden. „In Essenrode befinden wir uns mit dem Innenausbau, der momentan ausgeführt wird, bereits in der letzten Bauphase. Auch die Anlage des Außenbereichs beginnt demnächst“, berichte Fachbereichsleiter Marco Schulz zum aktuellen Stand der Arbeiten.

In Flechtorf baut die Gemeinde Lehre in zwei Bauabschnitten eine neue Sporthalle. Auf dem Baustellengelände ist schon einiges passiert, wobei die Maßnahmen zur Bodenverbesserung nicht offen sichtbar sind: Damit der Turnhallenneubau auf stabilen „Füßen“ steht, wurden auf beiden Seiten des zukünftigen Fundaments mehrere sogenannte CMC-Säulen in den Boden eingebracht. Dabei wird flüssiger Beton durch einen Bohrkern in den Untergrund gespritzt, der dann im Boden aushärtet. Zuvor war die Baugrube ausgehoben worden und nun werden die weiteren Bodenvorbereitungen für das Fundament ausgeführt.

Bei der Bauplanung der neuen Halle werden auch Maßnahmen zum Hochwasserschutz miteinbezogen: Laut einer Analyse von möglichen Starkregenmengen, liegt die Sporthalle im kritischen Bereich. Deshalb wird zum Schutz ein zusätzlicher Erdwall im nördlichen Gelände zur Straße hin errichtet. Zudem sollen Türsperren im Eingangsbereich, sogenannte Floodgates, das Bauwerk vor eindringenden Wassermassen zusätzlich schützen.

In Wendhausen geht die Sicherung der Böschung am Sportplatz in die letzte Phase: Nach dem Einbau der Wandelemente und dem verfüllen mit Mutterboden, steht dort bereits die abschließende Bepflanzung des Hangs an.

Das weitere Vorgehen an der Dorfgemeinschaftsanlage Beienrode wird derzeit in den politischen Gremien beraten.