16.07.2024     Leben & Bildung

Kunst an der Kita

Die Wände am Kindergartengebäude „Hand in Hand“ in Groß Brunsrode erstrahlen in neuem Glanz. Nachdem der Sockel im Eingangsbereich ohnehin neu gestrichen werden musste, bemalte ihn jetzt Künstler Norman Groß mit kindgerechten Gemeinde-Motiven.

Foto(Gemeinde Lehre): Das kunterbunte Kunstwerk von Norman Groß erfreut die ganze Kita „Hand in Hand“ in Groß Brunsrode.

Die Idee dazu hatte Rüdiger Pitsch von der Firma Wallintin, die den Sockel neu grundiert hat. Das Bauamt der Gemeinde war direkt begeistert: „Wenn wir den Sockel schon nochmal streichen müssen, wollten wir fröhlich und Kunterbunt machen“, erläutert Carmen Fricke stellvertretend für das Team.

Da in dem Haus aber auch die Heimatpflege untergebracht ist, war schnell klar, dass der Bezug zwischen kindgerechter Gestaltung, Gemeindebezug und Heimatpflege hergestellt werden soll. Für den Künstler Norman Groß kein Problem: „Das Motto des Bildes war eigentlich ‚Herzlich willkommen kleine Frohnatur“, erläutert Norman Groß. Zuerst zauberte er eine bunte Blumenwiese als Hintergrund auf die Wand, darauf entstanden süße Tiere wie eine Biene, aber mit der Unterstützung von Fotos auch Wahrzeichen der Gemeinde Lehre – zum Beispiel die Mühle aus Wendhausen, die Kirche aus Lehre oder ein Esel aus dem Tierpark Essehof. Selbst das Gemeindewappen findet sich in abgewandelter Herzform, symbolisch betrachtet als Zeichen der Heimatverbundenheit zur Region, auf der Wand wieder. Für die Heimatpflege steht ein historischer Pumpwagen der Feuerwehr.

„Das Ergebnis ist so klasse geworden und darüber hinaus hat der Künstler unsere Kinder noch mit einem großen Kreativset der Firma ökoNORM mit verschiedenen Naturmalfarben beschenkt. Wir sind richtig dankbar für seinen Einsatz!“, so Kita-Leiterin Merle Brakel.

Übrigens: Auch am Spielplatz in Beienrode erstrahlt ein neues Bild: Hier konnte dank einer Spende von „Tatort Schuntertal“ und Ortsrat die Firma Farbkraft die Wand der Feuerwehr bunt umgestalten.