29.10.2024     Rathaus + Bürgerservice

„Pflegegespräch": Pflege,Verwaltung und Politik tauschen sich aus

Die ersten Pflegegespräche fanden kürzlich im Rathaus Lehre statt. Hintergrund der Einladung war ein verbesserter Austausch von Verwaltung, Politik und Pflegeeinrichtungen. Eine Fortsetzung ist fest eingeplant.

Foto (© Gemeinde Lehre): Vertretungen von Verwaltung, Politik und Pflegeeinrichtungen trafen sich in Lehre zu den ersten „Pflegegesprächen“.

„Es war uns wichtig, den drängenden Herausforderungen im Bereich der Pflege einen Raum zu bieten“, betonte Ulrich Nehring, Vorsitzender des Sozialausschusses, in dem die Idee zu den Pflegegesprächen aufkam. „Wir allein können da nicht viel bewegen, umso wichtiger ist es, gemeinsam an einem Strang zu ziehen“, betont Nicole Behlendorf, Fachbereichsleiterin für „Soziales“ im Rathaus.

Gemeinsam diskutierten sie unter anderem mit Björn Jüppner, Leiter des Altenpflegeheims Haus Wartburg in Lehre, was bei Problemen wie Fachkräftemangel, steigenden Kosten oder bürokratischen Herausforderungen helfen könnte und wo ein gemeinsames Angehen sinnvoll wäre. Auch über die mögliche weitere Entwicklung wurde diskutiert.

Am Ende einigten sich alle darauf, sich künftig regelmäßig zweimal im Jahr auszutauschen und je nach Thema auch weitere Beteiligte wie den Landkreis oder mobile Pflegedienste dazuzuholen. „Auch, wenn wir in diesem Rahmen natürlich keine Probleme direkt lösen können, hilft der Austausch, um Erfahrungswerte austauschen zu können und die Politik für unsere Herausforderungen zu sensibilisieren“, so Björn Jüppner als Fazit.