27.06.2024     Rathaus + Bürgerservice

Pläne zum Grundschulanbau vorgestellt

Im kommenden Herbst startet die Bauphase zur Erweiterung der Grundschule in Lehre. Die Gemeindeverwaltung hat dazu kürzlich gemeinsam mit dem zuständigen Planungsbüro plp Architekten Generalplaner Partnerschafts mbB, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend in der Grundschule Lehre eingeladen. Neben einer Vorstellung des Bauvorhabens, wurde auch die neue Wegeführung der Kita- und Grundschulkinder vorgestellt.

Foto(© Gemeinde Lehre)+Bild(plp Braunschweig): An diesen Teil der Grundschule Lehr schließt sich der neue Erweiterungsbau an.

Zu Beginn stellte Bauamtsleiter Marco Schulz das Bauprojekt vor und übergab dann an die Beschäftigten des zuständigen Planungsbüros plp Architekten Generalplaner Partnerschafts mbB. Diese erläuterten den Anwesenden die gesamte Baumaßnahme, welche bis Anfang 2027 geplant ist, anhand einer bilderreichen Präsentation. Anschließend präsentierte Landschaftsarchitektin Korinna Hille den Plan für die Außenanlagen, der unter anderem ein „grünes Klassenzimmer“ umfasst.

„Nach dem ersten erfolgreichen Bürgerinformationsabend in Flechtorf zum Turnhallenneubau im Frühjahr, freut es mich, dass auch dieser zweite Termin gut angenommen wurde“, so Marco Schulz, Fachbereichsleiter Bauen.

Die Baustelle wird sich in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Grundschule und der Kita Kunterbunt befinden. Der Platz in diesem Bereich ist begrenzt und eine Zufahrt für Baustellenfahrzeuge und Anlieferungen ist nur über den Weg neben der Kita möglich. Diesen nutzen aktuell die Kitakinder mit ihren Eltern, um zur Kita zu gelangen. Und auch die Grundschulkinder kommen so zum Schulgebäude.

Sobald die Baustelle eingerichtet wird, steht der Weg aber nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung. Der neue Schulweg für die Grundschulkinder führt von der Campenstraße über den Forstkamp zum Schuleingang in der Eitelbrotstraße. Diese Variante wird auch vom kommissarischen Schulleiter Maximilian Hömme empfohlen, der bereits im Vorfeld der Veranstaltung mit den Eltern in regem Informationsaustausch stand. Auch Sandra Hecker, die als Expertin des Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverbands auf Einladung der Gemeindeverwaltung teilnahm, empfiehlt den Grundschulkindern ebenfalls die sichere Variante über den Forstkamp zu nehmen.

Der Zugang zur Kita Kunterbunt bleibt grundsätzlich unverändert. Der Weg von der Campenstraße zur Kita wird durch einen Zaun aus Sicherheitsbaken geteilt. Auf der einen Hälfte gelangen die Baufahrzeuge zur Baustelle und die Kitabeschäftigten mit ihren Pkws zum Parkplatz. Die andere Hälfte ist als sicherer Fußweg für die Eltern, die ihre Kinder zur Kita bringen und abholen reserviert. „Wir sind sehr darauf bedacht für die Kinder und ihre Eltern eine sichere und angenehme Umgebung während der Bauphase zu gewährleisten“, erklärt Eugen Siegmund, stellvertretender Bauamtsleiter der Gemeinde Lehre.