13.07.2024     Rathaus + Bürgerservice

Rathausinformationsteam und Sekretariat stellen sich vor

Der Informationsschalter ist im Rathaus die erste Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher. Im Büro der Rathausinformation arbeiten Antje Billotet, Nathalie Diana und Saskia Speckmann.

Foto (Gemeinde Lehre): Das Team der Information und des Sekretariats von Gemeindebürgermeister Andreas Busch stellt sich vor: Nathalie Diana, Saskia Speckmann, Antje Billotet und Lisa-Marie Westphal(von links).

Sie teilen den Besuchenden mit, welcher Fachbereich der Gemeindeverwaltung für ihre Angelegenheiten zuständig ist und in welchem Büro die jeweiligen Beschäftigten sitzen. Außerdem bedient das Team der Information die zentrale Rufnummer des Rathauses und beantworten Anrufenden auch telefonisch ihre Fragen. Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen für den KFZ-Meldeservice und den dazugehörigen Botengang zum Straßenverkehrsamt Helmstedt zuständig und führen die Einzahlkasse. Weiter sorgen sie dafür, dass amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde in allen Ortschaften ausgehängt werden. Um Beschaffungen von Sachgütern wie Schreibwaren und Büroartikeln für die Verwaltung und die Kindertagesstätten der Gemeinde Lehre kümmern sie sich ebenfalls.

Weiterhin unterstützt wird das Informationsteam von Andrea Lenke. Sie kümmert sich um die Belegung und Vermietung der gemeindeeigenen Räumlichkeiten wie dem Ratssaal, der Börnekenhalle und der Dorfgemeinschaftshäuser in den Ortschaften, sowie um den zentralen Posteingang- und ausgang in der Verwaltung. Sie nimmt Briefe und Pakete entgegen, verteilt diese in die entsprechenden Fachbereiche und macht die hausinterne Post versandfertig.

Das Sekretariat des Gemeindebürgermeisters wird von Lisa-Marie Westphal besetzt. Sie koordiniert die Termine des Bürgermeisters und tätigt die dazugehörigen Vor- und Nachbereitungen. Telefonische und schriftliche Anfragen an den Bürgermeister oder auch die Verwaltungsleitungen werden ebenfalls von ihr bearbeitet. Vertreten wird Frau Westphal von den Kolleginnen der Rathausinformation. Die Information und das Sekretariat sind dem Gemeindebürgermeister Andreas Busch direkt unterstellt.