Vortrag: Gesundheitssorge für ehrenamtlich Betreuende
Referent Stephan Sigusch vom Betreuungsverein Oschersleben hält am Dienstag, den 12. November, von 10 bis 12 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Aufgabenbereich Gesundheitssorge für ehrenamtliche Betreuer, Bevoll-mächtigte und im Ehegattennotvertretungsrecht“ im Ratssaal des Rathauses Lehre.
Der Aufgabenbereich der Sorge für die Gesundheit gehört sowohl bei Betreuenden als auch bei Bevollmächtigten vielfach zu den häufigsten Tätigkeiten. Seit Einführung des Ehegattennotvertretungsrechts dürfen auch Ehegatten hier tätig werden. Im Vortrag beantwortet Sigusch Fragen aus der Praxis wie: Wer muss wann über eine Behandlung, Operation oder Therapie aufgeklärt werden? Wer muss dann zustimmen? Wer ist verantwortlich für die Behandlung? Der Referent gibt einen kurzen Überblick zu den gesetzlichen Grundlagen einer jeden Behandlung. Zudem erläutert Sigusch dabei wer durch wen und wie aufzuklären ist. Auch soll an Fallbeispielen gezeigt werden, wann eine Genehmigung vom Betreuungsgericht dafür erforderlich ist.
Die Teilnahme ist kostenlos und um eine Anmeldung wird gebeten unter 05351-121 1457 oder per E-Mail an passler(at)bvoc.de oder helmstedt(at)bvoc.de.