06.10.2024     Rathaus + Bürgerservice

Ausbildungsforum: Gemeinde Lehre stellt sich vor

Beim diesjährigen Ausbildungsforum der Oberschule Lehre war auch die Gemeinde Lehre als Arbeitgeberin wieder vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen konnten sich dort an mehr als 20 Ständen von Betrieben und Berufsschulen über Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten informieren.

Foto (© Gemeinde Lehre): Simon Hoppe, Michael Mraczny und Tina Ludigkeit standen den Schülerinnen und Schüler der Oberschule beim Ausbildungsforum Rede und Antwort.

Foto (© Gemeinde Lehre): Simon Hoppe, Michael Mraczny und Tina Ludigkeit standen den Schülerinnen und Schüler der Oberschule beim Ausbildungsforum Rede und Antwort.

Beim Ausbildungsforum konnten die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger direkt mit den Beschäftigten der teilnehmenden Unternehmen in Kontakt treten. Diese kamen aus ganz unterschiedlichen Branchen: Neben mehreren Einzelhandelsketten war auch ein Klinikum und das PTB vertreten. Abgerundet wurde das Informationsangebot durch berufsbildende Schulen und mehrere Kommunen, die sich den Jugendlichen als potenzielle Arbeitgeber präsentierten.

Die Gemeinde Lehre wurde diesmal von gleich drei Auszubildenden vertreten, die den Jugendlichen Rede und Antwort standen:  Neben Michael Mraczny, der im August seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemadministration begonnen hat, waren noch Simon Hoppe  und Tina Ludigkeit dabei. Simon Hoppe befindet sich bereits im dritten und letzten Ausbildungsjahr als Verwaltungsfachangestellter. Auch Tina Ludigkeit macht im zweiten Jahr ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung und berichtet vom direkten Austausch mit den Jugendlichen „Viele wollten wissen wie unser Arbeitsalltag im Rathaus aussieht und waren interessiert daran, welche verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Gemeinde angeboten werden.“

Neben einer Ausbildung in der Verwaltung, kann man in den Kitas der Gemeinden die Ausbildung als Sozialassistenz oder als Erzieherin oder Erzieher absolvieren.

„Die Verknüpfung mit der Oberschule ist uns sehr wichtig. Daher ist es immer besonders schön, wenn die Azubis selbst dort am Stand der Gemeinde von ihrem Ausbildungsalltag berichten“, betont Bürgermeister Andreas Busch. Im nächsten Jahr bietet die Gemeinde Lehre eine Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachangestellte/r an.